Gedenktafeln zu Ehren von Opfern der NS-Zeit

 

Übersicht zu Gedenktafeln, die zu Ehren von Opfern aus der NS-Zeit handeln

Hier finden Sie ein Übersicht

über die Gedenktafeln, die zu Ehren von Opfern der NS-Zeit installiert wurden. Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Gegenteil: es handelt sich nur um eine kleine Auswahl der von der NS-Willkürherrschaft betroffenen Menschen, die in Wetzlar während des Faschismus umgekommen bzw. diskriminiert worden sind.

 

Mit einem Klick erfahren Sie hier mehr über diese Opfer

Er wurde als 17-jähriger nach Wetzlar verschleppt und musste bei Pfeiffer-Apparatebau arbeiten. Standort: Brühlsbachstraße vor dem Hessenkolleg

 
 
Gedanktafel zu Ereingissen der NS-Zeit in Wetzlar, Erich Deibel

Wegen »Hochverrats« 1942 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilter und in Plötzensee hingerichteter Buderusarbeiter. Standort: IKEA Wetzlar

 
 

Warum Pfeiffer Vacuum die Gedenktafel zu Ereignissen der NS-Zeit in Wetzlar unterstützt. Statement von Daniel Sälzer.

 
 

Weitere Tafeln folgen

Nach oben