Ge(h)denken

 

Stadtführung von Carsten Porezag: »Wie aus Nachbarn Juden wurden«

Stadtführung mit K. Porezag am 15.11.2015 »Als aus Nachbarn Juden wurden«

»Als aus Nachbarn Juden wurden«. Stadtführung mit K. Porezag am 15.11.2015. Foto: © hessencam

 

»Als aus Nachbarn Juden« wurden. Dem wohl dunkelsten Kapitel in der Wetzlarer Stadtgeschichte widmet sich Karsten Porezag in dem Buch seiner Reihe »Schriften zur Stadtgeschichte«. Dort schildert er sowohl die Entrechtung und Vertreibung der Juden im NS-Staat, als auch die Deportation und Ermordung derer, die nicht rechtzeitig emigrieren konnten oder es nicht übers Herz brachten, ihre Heimat für immer zu verlassen. hessencam hat hierzu eine Führung mit Karsten Porezag gefilmt.

 

Filmaufzeichnungen von der Stadtführung am 15.11.2015 mit Karsten Porezag